Checklisten & Links für den Notfall oder ein Blackout
Meine Checklisten und Links für den Krisenfall helfen dir, für den Notfall vorbereitet zu sein. Egal ob bei einem kurzen Stromausfall oder bei einem länger anhaltenden Blackout.
Du fragst dich, welche Nahrungsmittel man für die Krisenvorsorge zuhause haben sollte? Welche Ausrüstungsgegenstände wirklich Sinn machen? Wie man sich für den Krisenfall fit hält? Wie kann ich sinnvoll Krisenvorsorge betreiben?
Im Krisenfall gibt es einige Dinge, die einem helfen können, die Situation zu vereinfachen. Dazu zählt z.B. die eigene Gegend beim Spazieren gehen, genau beobachten. Herauszufinden, wo welche Lebensmittel zu holen sind, wo es Felder, Scheunen oder auch Teiche zum Angeln gibt.
Meine persönlichen Tipps und Empfehlungen für Gegenstände, die ich erprobt habe oder auch noch in Testung habe, findest du auf den folgenden Seiten:
Checklisten & Fragen für den Krisenfall
Du fragst dich welche Nahrungsmittel du zuhause haben solltest? Oder welche Mengen? Diese Fragen kannst du mit Hilfe der Listen, Tabellen und Berechnungsblätter vom österreichischen Zivilschutzverband, beim Bundesministerium für Ernährung oder natürlich auch bei der Gesellschaft für Krisenvorsorge beantworten.
Weitere Checklisten für die Verpflegung und das Kochen im Krisenfall findest du HIER
Wenn du im Notfall schnell deine Unterkunft verlassen musst, geht es oftmals um Minuten! Mit der richtigen Vorbereitung steht dein Notfallrucksack bereits gepackt bereit. Meine Checkliste für das Packen verschiedenen Notfallrucksack-Varianten findest du HIER
Im Notfall gibt es verschiedene Ausrüstungsgegenstände, die dir dein Leben vereinfachen! Egal ob bei einem kurzen Stromausfall oder bei einem länger andauernden Blackout.
Meine praktische Checklisten für den Notfall findest du HIER
Neben der physischen Vorsorge von Lebensmittelvorräten, ist es auch wichtig sich körperlich und mental auf ein Krisenszenario einzustellen. Frei nach Laotse „Plane das Schwierige, wenn es noch leicht ist“.
In meinen Checklisten findest du einen Überblick zur Vorbereitung der mentalen und physischen Krisenfitness HIER
Die Krisenvorsorge für sich selbst, ist meist rasch erledigt. Wenn jedoch die eigene Familie oder zusätzliche Verwandte miteinbezogen werden, wird es schon etwas komplizierter. Daher findet ihr in meinen Checklisten alle wichtigen Informationen für Familien, einfach aufbereitet.
Im Krisenfall ist es wichtig für die nötige Wärme, aber auch für Licht zu sorgen. Im Sommer ist alles etwas leichter, aber vor allem in den dunkleren und kälteren Wintermonaten, können wir bestimmte Gegenstände wichtig sein:
Die folgenden Fragestellungen können dir helfen vorbereitet zu sein:
- Habe ich genug Lebensmittel zu Hause?
- Wie kann ich Lebensmittel haltbar machen?
- Wie koche ich mein Essen?
- Funktioniert meine Wasserleitung ohne Strom?
- Wie kommen meine Kinder nachhause?
- Gibt es einen Treffpunkt für die Familie?
- Helfen die Nachbarn?
- Ist meine Gemeinde/Stadt/Dorf vorbereitet?
- Wie erfolgt die Kommunikation?
- Hat jemand in der Nähe große Antennen am Haus oder Garten, dann ist er ev. ein Hobby-Funker und kann die Kommunikation aufrecht erhalte?
- Wo wohnt ein Arzt in der Nähe?
- Wo kann man sich Wasser holen; wo ist der nächste, zugängliche Bach, Teich oder Brunnen,..?
- Wo kann man sich relativ ungesehen bewegen?
- Wo könnten Gefahren lauern, wo werden möglicherweise Chemikalien gelagert?
- Wenn man doch weg muss, mehrere Fluchtrouten überlegen
- Bargeld und Tauschobjekte daheim aufbewahren
- Handhabung der eigenen Ausrüstung üben